Am Wochenende war ich als Gast zur Jahreshauptversammlung der IGBCE Ortsgruppe Oberaden eingeladen. Auf der gutbesuchten Veranstaltung unter dem Vorsitzenden Willi Null – etwa 50 Teilnehmer- stand ich den Anwesenden Rede und Antwort. Dabei konnte ich meine Wahlkampfthemen erläutern.
Die aufmerksamen und kritischen Zuhörer “löcherten” mich anschließend mit zahlreichen Fragen und Anregungen und gaben mir deutlich mit auf den Weg, mich um die sozialen Belange der Menschen zu kümmern, das müsse gerade von der SPD wieder nach vorn gebracht werden. Das Thema Bildung sahen die Anwesenden ebenfalls als wichtig an. Auch hier konnte ich viele Hinweise und Anregungen mitnehmen. Nach ausführlicher Diskussion wurde ich mit aufrichtig wohlmeinenden und aufmunternden Worten entlassen. Es war insgesamt eine harmonische Veranstaltung, die ich mit der Gewissheit verließ, dass die Ziele der SPD angenommen werden, ja dass man geradezu danach verlangt von der SPD wieder ernstgenommen und wahrgenommen zu werden.
Das Verhältnis zwischen Gewerkschaften und SPD, welches zwischendurch doch merklich abgekühlt war, ist auf dem guten Weg wieder wärmer und vertrauensvoller zu werden. Ich will gern mithelfen, diesen Weg mitzugehen und meinen Teil dazu beitragen.