Bürgerinnen und Bürger aus Herringen zu Besuch im Landtag

Bürgerinnen und Bürger aus Herringen zu Besuch im Landtag

Bürgerinnen und Bürger aus Herringen zu Besuch im Landtag 150 150 Rüdiger Weiß

Eine etwa 50-köpfige Besuchergruppe aus Herringen war am Mittwoch, 19.1.11 der Einladung “ihres” Landtagsabgeordneten Rüdiger Weiß gefolgt. Bei der Auswahl des Termins müssen sie den richtigen Riecher gehabt haben, denn genau zu dem Zeitpunkt, als sie auf der Besuchertribüne Platz nahmen, kam es im Landtag zu einer spannenden Abstimmung zum Thema Gemeindefinanzierungsgesetz. Die Abstimmung erfolgte aufgrund der unklaren Mehrheitsverhältnisse zu diesem Zeitpunkt ( es waren einige Abgeordnete erkrankt ) durch den sogenannten “Hammelsprung”.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die Koalition von SPD und Bündnis 90/die Grünen auch diese Abstimmumng gewannen. Nach der Stunde auf der Tribüne stärkten sich die Besucherinnen und Besucher dann in der Cafeteria des Landtags. Schon hier wurde deutlich, wie wissbegierig und neugierig aber eben auch gut informiert die Gruppe aus Herringen war.

Beim anschließenden Fototermin mit dem heimischen Abgeordneten Rüdiger Weiß gab es ein großes erfreutes Hallo, denn die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ließ es sich nicht nehmen, die Menschen gutgelaunt zu begrüßen  und mit aufs Foto zu kommen. Sie fühlte sich sichtlich wohl im Kreise der Herringer Gruppe.

Diskussionsrunde im SPD-Fraktionssaal

Zum Schluss stand Rüdiger Weiß den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort. Auch hier wurde eifrig diskutiert und kritisch das ein oder andere hinterfragt.

Nach all der” parlamentarischen Arbeit” ließen die Herringer den Tag in der Düsseldorfer Altstadt ausklingen. Es ist anzunehmen, dass in einer gemütlichen Kneipe bei einem Glas Alt -wahrscheinlicher ist aber wohl ein kerniges, westfälisches Pils – die angeregte Diskussion fortgeführt wurde.