Das Bergkamener Hafenfest sah in diesem Jahr zum ersten Mal eine Juso -Mannschaft beim Drachenboot-Rennen am Start. Eine motivierte, gutgelaunte Crew war fest entschlossen, den Besuchern und Zuschauern zu zeigen, dass der politische Nachwuchs nicht nur Politik machen kann, sondern auch für jeden Spaß zu haben ist.
Das Team wurde verstärkt durch den Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek und den Landtagsabgeordneten Rüdiger Weiß. Unbestätigten Medienberichten zufolge richtete sich die junge Mannschaft an den erfahrenen, sturmerprobten Recken immer wieder auf und versetzte so manchen Beobachter in Erstaunen.Wohl nur wenige der Zuschauer hatten dieser Truppe eine solch grandiose Energieleistung zugetraut.
Die Logistik an Land war ebenfalls gesichert: Hier unterstützte uns die Familie Pattke mit selbstgebackenem Kuchen. Auch Heiko Klanke als Crew-Manager gab alles.
Insgesamt schlugen sich die Jusos ganz gut, vor allem, wenn an bedenkt, dass sie keine einzige Trainingsminute absolviert hatten. Nicht auszudenken, zu welchen Taten wir mit Training fähig gewesen wären.
Natürlich gab es da die ein oder andere Unstimmigkeit in der Synchronisierung der Bewegungsabläufe, aber:
Dabeisein ist schließlich alles.
Der Weg ist das Ziel.
Auf jeden Fall hat es richtig Spaß gemacht. Alle waren sich einig, dass im nächsten Jahr – vielleicht mit ein wenig Training – ein besserer Platz möglich sein sollte.