Besuch vom SoVD

Besuch vom SoVD

Besuch vom SoVD 150 150 Rüdiger Weiß

Der heimische Landtagsabgeordnete Rüdiger Weiß hatte am vergangenen Mittwoch Besuch aus seiner Heimatstadt Bergkamen. Die 40köpfige Gruppe vom Sozialverband Bergkamen-Mitte (SoVD) machte sich bereits am frühen Morgen auf den Weg in die Landeshauptstadt. Nach einer einstündigen Schifffahrt auf dem Rhein bei strahlendem Sonnenschein und einem gemütlichen Spaziergang durch die Düsseldorfer Altstadt, empfing der SPD-Politiker die gut gelaunte Gruppe am frühen Nachmittag im Landtag.

Eine Stunde lang hatten die Gäste  Gelegenheit, die Landtagsdebatte live von der Besuchertribüne aus zu verfolgen. Bei der anschließenden einstündigen Diskussionsrunde hinterfragten die Besucher kritisch einige Arbeitsabläufe während der Plenartage. Rüdiger Weiß machte deutlich, wie zeitintensiv eine siebentägige Arbeitswoche von Abgeordneten abläuft und welch große Themenpalette über alle Bereiche der Landespolitik behandelt werden muss.

der SoVD Bergkamen-Mitte zu Besuch

Ein weiterer Diskussionspunkt war die neue Schulform der Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen. Rüdiger Weiß betonte dabei, wie wichtig gerade bei der aktuellen Minderheitsregierung ein Dialog mit der Opposition ist. Als Mitglied im Schulausschuss hat er in den vergangenen Monaten entscheidend am neuen Gesetzentwurf mitgearbeitet. „Uns ist es gemeinsam gelungen mit dem neuen Schulgesetz einen für alle Fraktionen vertretbaren Kompromiss auf den Weg zu bringen und den jahrelangen Schulstreit beizulegen“, freute sich Weiß.

Nach dem ereignisreichen Tag trat die Gruppe mit vielen neu gewonnenen Eindrücken am frühen Abend wieder die Heimreise an.