Bönener Pestalozzischule erlebte Politik hautnah

Bönener Pestalozzischule erlebte Politik hautnah

Bönener Pestalozzischule erlebte Politik hautnah 150 150 Rüdiger Weiß

Auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Rüdiger Weiß machte sich am vergangenen Mittwoch die Jahrgangstufe 10 der Hauptschule Bönen auf den Weg in die Landeshauptstadt. Bei einem Schulbesuch im Juli dieses Jahres hatte der SPD-Politiker die Schülerinnen und Schüler nach Düsseldorf eingeladen, damit sie seine Arbeit im Landtag einmal „hautnah“ miterleben können.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 zu Besuch in Düsseldorf

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 zu Besuch in Düsseldorf

 Nach einem Mittagessen im Landtagsrestaurant durfte die Gruppe die Plenarsitzung eine Stunde lang live von der Zuschauertribüne aus verfolgen. Auf der Tagesordnung stand eine spannende Debatte zum Stärkungspakt Stadtfinanzen.
In der anschließenden Diskussionsrunde zeigte sich Weiß besonders erfreut darüber, dass die Zehntklässler sehr gut auf ihren Landtagsbesuch vorbereitet waren. Gezielte Fragen zur Finanzlage der Städte oder zur Stabilität des Euro machten das Zusammentreffen kurzweilig und interessant. Aufgrund einer kurzfristig geforderten namentlichen Abstimmung fiel das Gespräch etwas kürzer aus als geplant, was Rüdiger Weiß sehr bedauerte. Er hätte sehr gerne noch länger mit den aufgeweckten jungen Leuten geplaudert. „Mir ist es sehr wichtig, mit den Jugendlichen aus meinem Wahlkreis im Gespräch zu bleiben. Ich würde mich freuen, sie dadurch zu motivieren, ihr Leben selbst mitzugestalten. Wenn sich jeder dort einbringt, wo er steht, trägt er damit zum Gelingen unserer Gemeinschaft bei“, so Weiß.

Begleitet wurden die Jugendlichen von ihrem Klassenlehrer Herrn Eichner, den Lehrerinnen Frau Bauer und Frau Wieschollek-Kaiser sowie dem Sozialpädagogen Peter Holstegge.