Geschafft: Wahlsieg

Geschafft: Wahlsieg

Geschafft: Wahlsieg 150 150 Rüdiger Weiß

Es ist geschafft! Mit dem Wahltag am Sonntag endete ein kurzer aber intensiver Wahlkampf. Und einer SPD als strahlendem Sieger in Nordrhein-Westfalen. Rüdiger Weiß gewann im Mittelkreis Unna III/ Hamm II erneut das Direktmandat und zog als alter und neuer Landtagsabgeordneten in den Landtag in Düsseldorf ein.

Mit Frau und Sohn nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses im Rathaus

Mit Frau und Sohn nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses im Rathaus

„Es ist ein Ergebnis mit dem ich so nicht gerechnet habe. Nach dem tollen Wahlergebnis 2010 noch einmal nachzulegen macht mich sehr stolz“ erzählt Rüdiger Weiß. 57,3 Prozent der Wähler im Wahlkreis haben Rüdiger Weiß ihre Stimme gegeben (Ergebnis 2010: 55,1%). Es ist nach Hannelore Krafts Ergebnis und dem des Innenministers Ralf Jäger das beste  Wahlergebnis eines SPD-Direktkandidaten in ganz Nordrhein-Westfalen. Doch neben seinem erneuten Einzug in den Düsseldorfer Landtag ist Rüdiger Weiß auch auf das hervorragende Abschneiden seiner Partei und der nun klaren Mehrheitsverhältnisse im Landtag stolz. Mit genau 39,1% der Stimmen stellt die SPD künftig die größte Fraktion im neuen Landtag, zusammen mit den Grünen (11,3%) und nun 128 Sitzen kann eine stabile Regierung gebildet werden, die nicht mehr auf die Duldung anderen Parteien angewiesen ist, wie noch in der vergangenen Legislaturperiode. „Das ist ein großer Erfolg für Rot-Grün“ schwärmt Rüdiger Weiß. „Nun können viele Ideen, die in der letzten Legislaturperiode vorbereitet worden sind, endlich auf den Weg gebracht werden. Im Bereich der Bildungs- oder Arbeitspolitik etwa.“

Mit Schließung der Wahlurnen um sechs Uhr abends begann die spannende Zeit des Wartens. Erste Prognosen erhielt Rüdiger Weiß im Kreishaus in Unna. Mit einem guten Ergebnis hatte man gerechnet, doch als die ersten Zahlen aufleuchteten war der Jubel groß. Erste Gratulanten waren der Landrat Michael Makiolla und die Kreis-SPD. Anschließend ging es für Rüdiger Weiß weiter in das Kamener Rathaus, wo bereits Gratulanten um Bürgermeister Hermann Hupe warteten. Abschließend ging es nach Bergkamen in den großen Ratssaal, um dort die endgültigen Wahlergebnisse durch den Liveticker abzuwarten. Gegen kurz nach acht Uhr stand dann das Endergebnis fest, „ein Wochenende und Wahlergebnis, das wie gemalt erscheint!“

Gratulation des Bergkamener Bürgermeisters Roland Schäfer

Gratulation des Bergkamener Bürgermeisters Roland Schäfer

Ein hervorragendes Wahlergebnis, das letztlich aber nur durch die vielen Helfer und Unterstützer erreicht werden konnte. „Das möchte ich hier noch einmal betonen. Ohne die vielen Wahlhelfer vor Ort, die sich mit mir auf die Märkte gestellt haben oder auf Veranstaltungen dabei waren, hätte diese Wahl so nicht ausgehen können. Das geschlossene Auftreten der gesamten SPD haben dieses Ergebnis ermöglicht!“