Kaufhauseröffnung DasDies 04.05.2012

Kaufhauseröffnung DasDies 04.05.2012

Kaufhauseröffnung DasDies 04.05.2012 150 150 Rüdiger Weiß

Es ist ein besonderes Projekt für Kamen und den Kreis Unna. Mit dem neuen Second-Hand-Gebrauchtladen eröffnete DasDies, ein Unternehmen der Arbeiterwohlfahrt, nicht nur einen der größten Läden seiner Art in der Region. Vielmehr noch sind so auch  Arbeitsplätze entstanden, die vor allem für Mitarbeiter mit Behinderung ausgerichtet wurden. Ein gelungenes Integrationsbeispiel.

Talkrunde im DasDies Kaufhaus

Talkrunde im DasDies Kaufhaus

Am vergangenen Samstag fand nun die offizielle Einweihung des Kaufhauses an der Unnaer Straße in Südkamen statt. Mit dabei auch viele Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung. So waren neben Landtagskandidat Rüdiger Weiß auch der Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek, der stellvertretende Landrat Martin Wiggermann, Ullrich Adloch vom LWL Münster, Prof. Dr. Kai Thierhoff und Thomas Neuhaus vom Jobcenter Unna für eine kleine Talkrunde zum Thema „Inklusion = Integration durch Arbeit“ erschienen.

In der Begrüßung zuvor erzählte AWO-Geschäftsführer Peter Resler von der Idee und Umsetzung des Kaufhauses. „Gerade hier ist ein wichtiger Markt entstanden. Von der Fahrradwerkstatt, über Postservice bis hin zum Verkauf gebrauchter Waren bietet sich hier viel Service für wenig Geld. Gebrauchthandel, also das Weiterverwenden von Waren ist so nebenher auch sehr nachhaltig und umweltschonend.“ Dieser Idee schloss sich auch Prof. Dr. Kai Thierhoff an, der in einem kleinen Vortrag zum Thema Gebrauchthandel als Wachtumsbranche dem DasDies Kaufhaus eine professionelle Führung und damit gute Zukunftschancen attestierte.

Die Teilnehmer der Gesprächsrunde gingen anschließend auf das Thema Inklusion mithilfe von Integration durch Arbeit ein. „Gerade hier ist ein gutes Beispiel zu sehen, wie Menschen mit Behinderung völlig ebenbürtig in den normalen Arbeitsalltag integriert werden können“ lobte Landtagskandidat Rüdiger Weiß. Von den 240 Arbeitnehmern der AWO und DasDies in Kamen arbeiten  allein 35 Prozent der Mitarbeiter mit einer Behinderung. Und das dies gut und auch in der freien Wirtschaft funktioniert, davon konnten sich die geladen Geäste sowie die zahlreichen Besucher den ganzen Eröffnungstag überzeugen.