Besuch beim DRK in Herringen

Besuch beim DRK in Herringen

Besuch beim DRK in Herringen 150 150 Rüdiger Weiß

Am Montag, 11.6.12 besuchte der SPD Landtagsabgeordnete Rüdiger Weiss den DRK Treffpunkt in Hamm-Herringen. Er wollte sich vor Ort ein Bild machen von der hervorragenden Arbeit des DRK im Bereich der Migrations-und Integrationsarbeit. Begrüßt wurde er von Frau Sema Atakli, der engagierten Leiterin des DRK-Treffpunktes, von Herrn Jürgen Hey, Leiter der Migrations-und Integrationsarbeit beim DRK-Kreisverband Hamm e.V., sowie von Frau Stefanie Göckler, von der DRK-Integrationsagentur und Fachstelle Elterneinbindung.

Beim Besuch des DRK-Treffpunktes in Herringen

Beim Besuch des DRK-Treffpunktes in Herringen

Der Zufall wollte es, dass just an diesem Morgen ein Frauen-Frühstück stattfand. So konnte Rüdiger Weiß nicht nur den theoretischen Teil der Arbeit kennenlernen, sondern er kam auch gleich mit den anwesenden Frauen ins Gespräch.

,,Ich bin beeindruckt von der unglaublich engagierten Arbeit im Herringer DRK-Treffpunkt. Das ist Integrationsarbeit wie sie besser kaum sein kann- kleinteilig, auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe abgestimmt und mitten im Wohnquartier.: so  kann das ein Erfolgsmodell sein,” war sich der Abgeordnete sicher. ,,Das Engagement der Beteiligten ist beispielhaft. Natürlich ist nicht alles optimal- so gibt es Schwierigkeiten, wenn Eltern beispielsweise  die angebotenen Nachhilfestunden für ihre Kinder  nicht mehr bezahlen können. Hier gibt es Optimierungsbedarf,” so Rüdiger Weiß weiter.

Als er den Treffpunkt nach ausgiebiger Diskussion verließ, war der Landtagsabgeordnete sicher, ein hervorragendes Modell für Integrationsarbeit kennengelernt zu haben.