Diesen Samstag nutzte Rüdiger Weiß für eine größere Tour durch seinen Wahlkreis. Viele Einladungen zu Festen und Jubiläen fielen auf diesen sonnigen Wochenendtag. Und so begann Rüdiger Weiß seine Tour am Vormittag als geladener Gast beim Sommerfest des Perthesheims in Südkamen. Vor Ort konnte er sich über die Arbeit des Perthesheim genau informieren, denn viele der 250 Gäste sind auch Bewohner des Heims oder Mitarbeiter. Zudem blieb Zeit für eine kleine Stärkung, bevor es mittags weiter nach Bönen zum Straßenfest der Siedlergemeinschaft „Bergmannsiedlung“ ging.
Die Siedlergemeinschaft feiert alle zwei Jahre ein großes Sommerfest, bei dem fast alle 180 Mitglieder aktiv mitwirken. Davon konnte sich Rüdiger Weiß zusammen mit dem Vorsitzenden der „Bergmannssiedlung“, Herrn Fischer, überzeugen.
Weiter ging es nach Bergkamen, wo ab dem Nachmittag die 50. Jahrsfeier der Freiherr-von-Stein-Realschule stattfand. Zusammen mit Bürgermeister Roland Schäfer und anderen Persönlichkeiten der Stadt begleitete Rüdiger Weiß die Feier der Schule. Neben einigen Reden zur Geschichte der Schule führten Schüler auch einstudierte Tänze und Gesänge auf. Bis kurz vor fünf Uhr nahm sich Rüdiger Weiß für dieses besondere Jubiläum Zeit, sprach mit Lehrern und Schülern.
Doch der spätsommerliche Samstag war damit noch nicht zu Ende. Weiter ging es am frühen Abend zum Spielmannszug nach Hamm-Herringen, die ihr neues Vereinsheim an der Ostfeldstraße einweihten. Und da auch der Knappenverein ganz in der Nähe ihr diesjähriges Sommerfest feierte, schaute Rüdiger Weiß auch dort noch kurz vorbei. Bevor ein langer Wahlkreissamstag zu Ende ging, schaute Rüdiger Weiß bei den Handballern vom SuS Oberaden vorbei. „Die zweite Halbzeit konnte ich mir noch in der Römerberghalle anschauen. Oberaden hat trotz auslassen zahlreicher Torchancen verdient 29:23 gewonnen. Auch dank ihres Rückraumwerfers Mats-Yannick Roth, der im Moment bei mir in Düsseldorf ein Praktikum absolviert.“