Seine grenzüberschreitende, internationale Arbeit gestaltet der Landtag NRW unter anderem durch die Arbeit von Parlamentariergruppen. Sie knüpfen entsprechende Kontakte und pflegen notwendige Freundschaften. Dies gilt für nachbarschaftliche Beziehungen zu den Benelux-Ländern, aber auch zu anderen Staaten, deren Geschichte wie im Fall Frankreichs, Polens und der Türkei eng mit der Nordrhein-Westfalens und seinen Regionen verflochten ist. Eine Selbstverständlichkeit sind die besonderen Kontakte zu Israel. In allen Fällen sollen Parlamentariergruppen auch die gemeinsame kulturelle und wirtschaftliche Zukunft mitgestalten helfen. Dies gilt sogar über kontinentale Grenzen hinweg für Kontakte zu den USA oder auch zu China.
Rüdiger Weiß ist in gleich zwei Parlamentarischen Gruppen aktives Mitglied. Die Gruppe NRW-Polen ist ihm ein besonderes Anliegen. Enge Kontakte durch Besuche und Reisen bestehen bereits durch Bergkamens Patnerstadt Wieliczka, hier war Rüdiger Weiß schon als Gast eingeladen. “Unser östlicher Nachbar entwickelt sich immer mehr zu einer wirtschaftlichen Größe in Europa. Davon profitieren beiden Länder, im besonderen auch NRW, gleichermaßen. Und im Übrigen sind die Menschen in Polen unheimlich gastfreundlich und herzlich!”
Zudem ist Rüdiger Weiß auch in der amerikanischen Parlamentarier Gruppe als Mitglied aktiv. Die enge Verbindung der USA mit NRW zeigen auch die 10.000 US-Bürger, die hier leben. Zudem haben über 50 Millionen Amerikaner deutsche Wurzeln. Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen NRW und den USA erreichen ein Volumen in Milliardenhöhe. Aktuell über hundert Hochschulkooperationen, dutzende Schulpartnerschaften sowie zahlreiche Städtepartnerschaften belegen die guten Beziehungen des Bundeslandes NRW zu Amerika. “Viele gute Gründe also, diese deutsch-amerikanische Freundschaft auch seitens der Abgeordneten des Landtags zu pflegen und weiter zu vertiefen”, so Rüdiger Weiß.