Rüdiger Weiß und Marc Herter veranstalten “Alle Chancen für jedes Kind” bei der ‘Fraktion vor Ort’ in Hamm

Rüdiger Weiß und Marc Herter veranstalten “Alle Chancen für jedes Kind” bei der ‘Fraktion vor Ort’ in Hamm

Rüdiger Weiß und Marc Herter veranstalten “Alle Chancen für jedes Kind” bei der ‘Fraktion vor Ort’ in Hamm 150 150 Rüdiger Weiß

Mit der zweiten Revision des KIBIZ-Gesetzes diesen August steht eine umfassende Neuerung für Kitas und Kindergärten in Nordrhein-Westfalen bevor. Dass dabei auch viele Fragen seitens der Träger, der Einrichtungen und auch der KindergärtnerInnen entstehen, veranlasst die SPD-Landtagsfraktion vor Ort in den Kommunen das neue KIBIZ-Gesetz vorzustellen und Anregungen der Betroffenen zu erhalten. Rüdiger Weiß hat sich dabei mit seinem Landtagskollegen aus Hamm, Marc Herter verständigt und die Fraktion an diesem Montag unter dem Thema “Alle Chancen für jedes Kind” vor Ort nach Hamm geholt.

Die Podiumsgäste im Gespräche bei der Veranstaltung "Alle Chancen für jedes Kind"

Die Podiumsgäste im Gespräche bei der Veranstaltung “Alle Chancen für jedes Kind”

Eingeladen haben die beiden dabei den Jugendausschussvorsitzenden des Landtags, Wolfgang Jörg, sowie Hamms stellvertretenden SPD-Fraktionsvoristzenden Dennis Kocker und Karin Engel-Hüttermann von der Evangelischen Kirche als großen Träger von Kitas und Kindergärten. Dass das Thema der frühen elementaren Bildung und deren Finanzierung auf breites Interesse stieß, bewiesen die über 50 Zuhörer im vollen Cafe Komma in der Innenstadt.

Rüdiger Weiß führte als Moderator durch den Abend

Rüdiger Weiß führte als Moderator durch den Abend

Wolfgang Jörg stellte dabei die Eckpunkte der Neuerung im Sommer vor. Neben erhöhter finanzieller Mittel, sollen auch die Bedürfnisse der einzelnen Kitas und Kindergärten gefördert werden. So sollen Einrichtungen in Brennpunkten zusätzlich finanziell unterstützt werden. Auch die Träger sollen besser und flexibler gestalten können. Dass der eingeschlagene Weg durchaus richtig, aber bei weitem noch nicht ausreichend ist, zeigten die vielen kritischen Fragen seitens der Träger und der Zuhörer, die überwiegend selbst in Kitas und Kindergärten arbeiten. Rüdiger Weiß moderierte dabei durch den Abend und stellte fest: “Es ist erstaunlich, wie genau viele unserer Zuhörer in die Gesetze und Entwürfe eingearbeitet sind. Das haben die vielen Detailfragen gezeigt. Ich finde gut, dass sich die Beteiligten so genau mit unserer Arbeit in Düsseldorf auseinandersetzen und uns wiederum Anregungen für die Arbeit im Landtag geben.”