Ich möchte hiermit auf meine nächste Veranstaltung aufmerksam machen, die ich gemeinsam mit Wolfgang Jörg, Kinder- und Jugendpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, kommenden Mittwoch in Bergkamen veranstalten werde. Zusammen wollen wir beide über die Revision des Kinderbildungsgesetzes informieren und mit Ihnen diskutieren. Seien Sie recht herzlich eingeladen, der Eintritt ist kostenlos.
Fraktion vor Ort:
Zweite Stufe der KiBiz-Revision
Frühe Bildung wird gerechter
Mittwoch, 12. März 2014, 18.00 Uhr
Jugend- und Sportheim Oberaden
Preinstraße 14 , 59192 Bergkamen
Bildung beginnt mit der Geburt, findet zunächst in der Familie statt und setzt sich dann in gemeinsamer Verantwortung in der Kita und der Tagespflege fort. Diese Lebens- und Lernphase ist nicht einfach nur ‚vor-schulisch‘, sie hat einen eigenen Charakter und eigene Inhalte. Kinder lernen in diesen Jahren Entscheidendes für ihr späteres Leben.
Daher halten wir den Elementarbereich für das wichtigste und entscheidende Glied in der Bildungskette. Mit der ersten KiBiz-Revision haben wir bereits den Einstieg in die Gebührenfreiheit geschafft, das Personal entlastet, die Elternmitwirkung auf allen Ebenen verankert und die Qualität in den Einrichtungen gesteigert. Beim Personalschlüssel nimmt Nordrhein-Westfalen mittlerweile einen Platz in der Spitzengruppe ein.
In dem zweiten Schritt geht es uns vor allem um die Stärkung des Bildungsortes Kita und um die
Bildungsgerechtigkeit: Wir wollen alle Kitas besser fördern, aber Ungleiches ungleich behandeln und
Einrichtungen mit sozial benachteiligten Familien besonders fördern.
Frühe Bildung in NRW wird besser – Schritt für Schritt.