Sommerradtour zum Großbauprojekt “Wasserstadt Aden” in Oberaden

Sommerradtour zum Großbauprojekt “Wasserstadt Aden” in Oberaden

Sommerradtour zum Großbauprojekt “Wasserstadt Aden” in Oberaden 150 150 Rüdiger Weiß

Wie in den vergangenen Jahren auch, bot Rüdiger Weiß eine Sommerradtour durch seinen Wahlkreis an. Diesmal mit dem Ziel, das Großbauprojekt “Wasserstadt Aden” in Oberaden zu besichtigen. Auch der angekündigte Regen konnte 20 Radler nicht abhalten, die Tour mitzumachen. “Das rege Interesse freut mich natürlich. Und Glück hatten wir ja auch. Denn geregnet hat es ja dann doch nicht” so Rüdiger Weiß.

Die Tour begann um ein Uhr am Museumsplatz in Oberaden und führte die Gruppe entlang der Halde über Fahrradwege bis an den Kanal. Dort wurden knapp zwei Kilometer bis zum alten Zechengelände “Haus Aden” zurückgelegt und die Gruppe von Christiane Reumke vom Planungsamt der Stadt Bergkamen in Empfang genommen. Christiane Reumke betreut das Großbauprojekt, eines der größten, das Bergkamen je hatte, bereits seit über zehn Jahren. So konnten sich die radelnden Teilnehmer der Tour mit der kleinen Führung über das Gelände einen umfassenden Überblick verschaffen.

Baubeginn des Projektes wird Ende 2015/Anfang 2016 sein, ab 2018 können dann die ersten Häuser am Kanal und auf dem Wasser gebaut werden. Doch bis dahin werden noch über eine Millionen Kubikmeter Erde bewegt und ein 900 Meter langer See direkt neben dem Kanal angelegt. Insgesamt wird das Gelände knapp zwei Kilometer lang werden.

Die Radler zeigten sich von den Ausmaßen des Projektes beeindruckt. “Hier entsteht wirklich etwas Großes. Die Strahlkraft wird über Bergkamen hinaus reichen. Das zeigen auch die Interessenten für die Grundstücke und Häuser aus ganz Nordrhein-Westfalen” so Rüdiger Weiß

Eindrücke von der Radtour

Eindrücke von der Radtour

Eindrücke von der Radtour

Eindrücke von der Radtour

 

Eindrücke von der Radttour

Eindrücke von der Radttour