Mit einem Festakt im Kreishaus in Unna wurde das 25-jährige Jubiläum des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Unna gefeiert. Eingeladen waren neben langjährigen Partnern des Zentrums auch Vertreter aus Ministerien und der Politik. Unter ihnen auch Rüdiger Weiß als zuständiger Landtagsabgeordneter.
Das Integrationszentrum war 1989 das Erste seiner Art in Nordrhein-Westfalen und steht seitdem für eine langfristige und erfolgreiche Integrationsarbeit im Kreis. Das Zentrum, das in Bergkamen an der Schulstraße beheimatet ist, hat auch Rüdiger Weiß schon seit vielen Jahren politisch begleitet. “Auf lokaler Ebene und als Politiker der Stadt Bergkamen habe ich schon lange einen guten Kontakt zu dem Einrichtung und verfolge seine Arbeit sehr genau.”
Lobende Worte fand auch die Landtagspräsidentin Carina Gödecke, die auf Einladung nach Unna gekommen war und die Laudatio gehalten hatte. „23 Jahre RAA plus 2 Jahre Kommunales Integrationszentrum machen zusammen 25 Jahre vorzügliche konzeptionelle Integrationsarbeit im Kreis Unna.“ Im Namen des Landtages gratulierte sie deshalb herzlich zu einer „wunderbaren kommunalen Einrichtung, die sich voll und ganz der Integration verschrieben hat und stets an der Seite derer stand und steht, die zu uns gekommen sind und bleiben werden“.