Rüdiger Weiß zu Gast beim Fußballtalk mit Schriftsteller Heinrich Peuckmann und BVB-Legende Alfred “Aki” Schmidt

Rüdiger Weiß zu Gast beim Fußballtalk mit Schriftsteller Heinrich Peuckmann und BVB-Legende Alfred “Aki” Schmidt

Rüdiger Weiß zu Gast beim Fußballtalk mit Schriftsteller Heinrich Peuckmann und BVB-Legende Alfred “Aki” Schmidt 150 150 Rüdiger Weiß

An diesem Sonntag hat der Schriftsteller Heinrich Peuckmann zusammen mit der Stadt Bergkamen zu einem Fußballtalk in das Stadtmuseum Oberaden eingeladen. Gast war die BVB-Legende Alfred, genannt “Aki”, Schmidt, der in den 1960er Jahren zu den ganz großen Fußballern in Deutschland zählte. Als interessierter Zuhörer und auf persönliche Einladung seines Freundes Heinrich Peuckmann war auch Rüdiger Weiß bei dieser Gesprächsrunde dabei.Schriftsteller Heinrich Peuckmann, selber bekennender BVB-Fan und Autor zahlreicher Fußballbücher, hatte diese ungewöhnliche Idee, den Fußballer Aki Schmidt einzuladen und mit ihm über Fußball, Anekdoten aus alten Zeiten und die Kulissen hinter der großen Fußballbühne zu sprechen. “Es war ein überaus interessantes und kurzweiliges Gespräch der beiden. Alle Zuhörer hatten viel Spaß” erzählt Rüdiger Weiß, der selber Fußballfan ist, allerdings für den 1. FC Köln. “Gerade der Profifußball hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Wenn ich den Geschichten von Aki Schmidt aus seiner aktiven Zeit so folge, ist das doch schon überraschend für mich. Es gab damals keine Rund-um-Betreuung für die Profis, alles lief noch viel nahbarer und amateurhafter. Das finde ich sehr charmant.”

Aki Schmidt selber war einer der großen BVB-Spieler der 1960er Jahre. Zwei Meisterschaften gewann er 1957 und 1963, dazu den Europapokal der Pokalsieger 1966. Auch in der Nationalmannschaft spielte er 25 mal. Und war sogar als erster BVB-Spieler Kapitän der Nationalmannschaft. Mit Heinrich Peuckmann ist er seit Jahren befreundet und war daher auch gerne bereit für diesen unterhaltsamen Vormittag nach Bergkamen zu kommen.

Schriftsteller Heinrich Peuckmann (rechts) im Gespräch mit BVB-Legende Alfred "Aki" Schmidt

Schriftsteller Heinrich Peuckmann (rechts) im Gespräch mit BVB-Legende Alfred “Aki” Schmidt