Es tut sich etwas in der Hochschullandschaft im östlichen Ruhrgebiet. Neben den beiden Universitätsneugründungen in Hamm, hat nun auch Unna seinen eigenen Hochschulstandort. Seit dem Wintersemester 2011/12 hat der Hochschulcampus Unna seine Tore in Unna-Massen geöffnet und betreut mit der Hochschule für angewandtes Management sowie der Hochschule Gesundheit uns Sport, Technik und Kunst bereits knapp 400 Studenten. Auch der hiesige Landtagsabgeordnete Rüdiger Weiß wollte sich ein genaueres Bild dieser neuen Hochschulen und ihrem Campusgelände verschaffen.
Auf Einladung von Campusleiter Christian Kunert, konnte er sich nun genauer über Studienangebote und Lernkonzepte informieren, die Seminarräume besichtigen und das weitläufige, parkähnliche Außengelände begehen. „Es ist schon erstaunlich, wieviel hier vor Ort in zwei Jahren entstanden ist. Viele Gebäude und Seminarräume sind gerade erst frisch renoviert geworden“, so Rüdiger Weiß, „doch die vielen jungen Menschen hier vor Ort verleihen dem Campus schon universitäre Atmosphäre.“
Auch Campusleiter Christian Kunert formuliert ehrgeizige Ziele für den Hochschulcampus in Unna. „Neben steigenden Studienzahlen, wollen wir vor allem unser Studienfachangebot erweitern. Bereiche wie Sport, Psychologie oder Rettungsmedizin werden künftig etwa um Populäre-Musik, Musik-Produktion oder Design & Gestaltung ergänzt. Auch im Bereich Sport werden wir hier eine der deutschlandweit größten Fachbibliotheken einrichten können. Die Bücher sind schon alle hier. Sie müssen nur noch aus den hunderten Kartons ausgepackt und in die neue Bibliothek integriert werden.“ Künftig möchten beiden Seiten in Kontakt bleiben und Rüdiger Weiß die Entwicklung an Unnas erster Hochschule weiter gespannt begleiten.