Westfälischer Anzeiger Bönen: Sprechstunde beim Landtagsabgeordneten

Westfälischer Anzeiger Bönen: Sprechstunde beim Landtagsabgeordneten

Westfälischer Anzeiger Bönen: Sprechstunde beim Landtagsabgeordneten 150 150 Rüdiger Weiß

Erschienen im Westfälischen Anzeiger Bönen am 08.10.14: BÖNEN – „Wenn man diesen Job eine Zeit lang macht, dann lernt man, dass man es nicht jedem recht machen kann“, sagt Rüdiger Weiß. Der heimische Landtagsabgeordnete nutzt vor allem seine Sprechstunden im Wahlkreis, um Kontakt zu den Bürgern zu halten. Deshalb ist der 53-Jährige auch regelmäßig in Bönen anzutreffen.

Einmal im Monat hört sich Weiß im SPD-Bürgerbüro an der Fußgängerzone die Sorgen und Nöte der Bürger an, beantwortet Fragen und gibt Probleme an die zuständigen Stellen weiter. Dabei sieht er sich auch als Vermittler zwischen Bürger und Verwaltung.

„Ich versuche, die zuständigen Stellen anzusprechen, wenn es irgendwo hakt“, erzählt der ehemalige Schulleiter aus Bergkamen. „Das klappt in der Regel sehr gut“, sagt er. Schließlich gebe er Anregungen und Kritik nur weiter. Oft scheuten die Bürger den Weg zur Verwaltung, so seine Erfahrung, und kämen mit ihren Problemen eher zu ihrem Abgeordneten.

Wird die Bürgersprechstunde überhaupt noch genutzt in Zeiten von E-Mails und sozialen Netzwerken? „Es ist nicht die Masse der Leute, die hier im Büro vorbeikommt, um mit mir zu reden“, berichtet Weiß. „Aber gerade für die älteren Bönener ist die Sprechstunde vor Ort eine Chance, Auge in Auge Probleme zu besprechen, die ihnen auf den Nägeln brennen. Die meisten lesen in der Zeitung, wann meine nächste Sprechstunde stattfindet und kommen dann gezielt im Büro an der Fußgängerzone vorbei. Andere sehen, da ist jemand da und kommen spontan rein.“

Jüngere Leute bis 30 Jahre tauchten so gut wie gar nicht in der Sprechstunde auf, was auch der Uhrzeit geschuldet sein dürfte mitten am Tag. „Die nutzen das Telefon, E-Mail oder Facebook, um mich zu erreichen.“ Auf welchem Weg auch immer die Leute ihn erreichen – ob über seine Homepage, das Telefon oder persönlich vor Ort: Das einzige, das ihn wirklich ärgert, sei, wenn Menschen behaupten „Wir haben dich nicht erreichen können“.

Was sind die Top-Themen, die er als Abgeordneter in der Sprechstunde immer wieder zu hören bekommt? „Dass die Fußgängerzone sehr ungepflegt ist, das hat die Bürger schon sehr beschäftigt“, sagt Weiß und fügt hinzu: „Aber da hat sich ja inzwischen erfreulicherweise einiges getan.“ Die Schließung der Ermelingschule sei ebenfalls ein Thema gewesen, das die Gemüter über lange Zeit erhitzt habe, und mit dem auch er immer wieder konfrontiert worden sei.

Und dann gebe es da die vielen persönlichen Probleme, die an ihn herangetragen werden. „Das reicht von der Beschwerde, dass der Rentenbescheid falsch sei bis zur Bitte, einen Job oder eine Wohnung zu besorgen.“

In jedem Fall bemühe er sich, ein Feedback zu geben. „Wenn sich Bürger beschweren über die Schlaglöcher in ihrer Straße, dann spreche ich mit der Straßenmeisterei und melde in aller Regel, ob und wann damit zu rechnen ist, dass Abhilfe geschaffen wird.“ Ein bisschen Geduld wünscht er sich dabei. Meistens dauere es länger als einen Tag, bis die Schlaglöcher tatsächlich gestopft würden.

Und während die einen das verschärfte Nichtraucherschutzgesetz in NRW begrüßten, fühlten sich die anderen gegängelt. Grund genug, das dem Abgeordneten mal persönlich mitzuteilen. Manchmal sei er aber auch einfach der falsche Ansprechpartner, erzählt Rüdiger Weiß. Mit den einleitenden Worten „Was macht ihr da eigentlich in Düsseldorf“, würden manchmal auch Probleme an ihn herangetragen, die mit der Landespolitik gar nichts zu tun hätten, sondern eher Bundes- oder Europapolitik beträfen. „Diese Fragen versuche ich dann an die Kollegen im Bundestag oder Europaparlament weiterzugeben.“

Wenn er aber konkret dem einen oder anderen Bürger helfen könne, dann habe sich die Sprechstunde doch schon gelohnt. So wie der Frau, die ihn neulich um ein Argumentationspapier bat, das die Arbeit der Landesregierung positiv untermauert. Sie hatte sich über ihr Damenkränzchen geärgert, das regelmäßig die Arbeit von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft kritisierte und brauchte ein paar gute Argumente, um dagegen zu halten. „Auch der Dame konnte geholfen werden“, erzählt Rüdiger Weiß schmunzelnd. – Kira Presch

Rüdiger Weiß ist erreichbar:

Telefon: 023 07/725 31

oder 02 11/884-27 09, E-Mail: Ruediger.weiss@landtag.nrw.de

www.rüdiger-weiss.de

Der Landtagsabgeordnete Rüdiger Weiß hält regelmäßig eine Sprechstunde im SPD-Büro in Bönen ab

Der Landtagsabgeordnete Rüdiger Weiß hält regelmäßig eine Sprechstunde im SPD-Büro in Bönen ab