Würdigung ehrenamtlicher Arbeit im Sport

Würdigung ehrenamtlicher Arbeit im Sport

Würdigung ehrenamtlicher Arbeit im Sport 3264 2448 Rüdiger Weiß

Am späten Mittwochabend fand bei uns im SPD Foyer des Landtags NRW eine Veranstaltung zur Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit in Sportvereinen und -betrieben statt. Die Förderung des Sports und des damit verbundenen Ehrenamtes ist mir persönlich als Mitglied des Sportausschusses des Landes, sowie meinen Kolleginnen und Kollegen der SPD ein wichtiges Anliegen.

Mit der Veranstaltung haben wir uns als SPD Fraktion für diese Arbeit bedankt und konnten den vielen Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Diese Veranstaltung konzentrierte sich aufgrund der politischen Aktualität auf das Thema Inklusion.

Aus meinem Wahlkreis war Peter Westermann zu Gast, Vorsitzender des Leichtathletik- Präsidiums des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen.

Bei einer kleinen Erfrischung bestand zu Beginn der Veranstaltung die Gelegenheit für persönliche Gespräche. Auch Sportministerin Ute Schäfer nutze die Gelegenheit zum Dank und berichtete von ihren persönlichen Erfahrungen aus ihrer Jugend im Sportverein. Im Anschluss leitete Rainer Bischoff als Moderator eine Diskussionsrunde ein. „Eine sehr aufschlussreiche Diskussion, die deutlich macht, dass es noch erhebliche Unterschiede in den Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger von Inklusion gibt“, resümierte mein Gast nach der Veranstaltung. Diese war zwar die Erste, soll aber nicht die Letzte gewesen sein.

 

westermann_inklusivenSport1