Eine Gruppe von 26 politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern war vergangenen Mittwoch zu Gast bei mir im Düsseldorfer Landtag. Die Anreise trat die Gruppe unter Leitung von Dirk Bergmeier mit dem Bus an.
In Düsseldorf angekommen wurden meine Gäste, die größtenteils aus Herringen kamen, von meiner Mitarbeiterin empfangen. Das Programm umfasste neben einer Einführung in die Arbeitsweise des Landtags auch den Besuch der Tribüne des Plenarsaals.
Für das danach stattfindende Abgeordnetengespräch nahm ich mir ausgiebig Zeit und es entwickelte sich eine lebhafte Diskussionsrunde, in der mir meine Gäste nach einer kurzen Vorstellung meinerseits, allerlei Fragen stellen durften. Unter den Nägeln brannte ihnen neben der Bildungspolitik NRWs und dem neuen Jagdschutzgesetz auch der generelle Alltag eines Abgeordneten.
Danach rief es meine Besucher in die Kaffeepause, zu der ich sie gerne begleitete. So entwickelten sich in entspannter Atmosphäre weitere intensive Gespräche. Abschließend hatte die Gruppe noch ein wenig Zeit die Altstadt zu erkunden. Ein kühlens Alt, auf welches ich meine Gäste dort einlud, rundete das Treffen an diesem herrlich sonnigen Tag ab. Ich genoß die Zeit mit meinen Besuchern noch eine Weile, bis es für mich zurück an die Arbeit ging.