Königsschießen in Lenningsen

Königsschießen in Lenningsen

Königsschießen in Lenningsen 3264 2448 Rüdiger Weiß

Vor 50 Jahren, am 25. Mai 1965, übernachtete die englische Queen in Lenningsen. Am langen Pfingstwochenende wurde dieses Jubiläum in dem kleinen Ortsteil von Bönen ordentlich gefeiert. Am Rande des Events luden die Schützen Bramey-Linningsen-Flierich zum Königsschießen.

Zusammen mit Bönens Bürgermeister Rainer Esskuchen und dem Bürgermeisterkandidaten der SPD Bönen Robert Eisler besuchte ich die Schützen und ihr Fest. Insgesamt 446. Schuss hatte es gebraucht, bis Vogel „Dave from Westerflierich“ aus dem Kugelfang geholt wurde. Ich selbst hatte zuvor ebenfalls einen Ehrenschuss gewagt. Die entscheidende Kugel feuerte dann aber Thomas Mellenthin ab. Gemeinsam mit Ehefrau Sabine wird der König den Thron für die nächsten zwei Jahre besetzen.

Der Schützenverein Bramey-Linningsen-Flierich hatte mit seiner Einladung an Queen Elizabeth II bereits im Vorfeld für reichlich Medienwirbel gesorgt. Auch ich hatte gehofft, der Queen vor Ort einmal höchstpersönlich die Hand schütteln zu können. Leider ließ sie sich an diesem Tag nicht in Lenningsen blicken. Vielleicht kommt sie ja im nächsten Jahr!

 

 

Während des Königsschießens blieb noch genug Zeit für ein Foto:

v.l.n.r: Robert Eisler (Bürgermeisterkandidaten der SPD Bönen); Jürgen Kohler (Ortsvorsteher Bönen); Rüdiger Weiß (MdL); Heinz-Friedrich Schlockermann (alter Ortsvorsteher der Ortschaft Brammey-Lenningsen-Flierich) und Wolfgang Menges (Ratsherr Bönen).

Schützenfest Bönen