237 Jugendliche kommen zum 7. Jugend-Landtag

237 Jugendliche kommen zum 7. Jugend-Landtag

237 Jugendliche kommen zum 7. Jugend-Landtag 269 231 Rüdiger Weiß

Wenn der Altersdurchschnitt der Abgeordneten rapide auf unter 20 Jahre sinkt, dann ist wieder Jugend-Landtag. Ab heute, dem 11. Juni 2015, bis Samstag, den 13. Juni 2015, tagt die 7. Auflage des Rollenwechsels im Gebäude des Landesparlaments am Rhein. Aus ganz NRW reisen 237 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren an, um drei Tage lang die Plätze der Landtagsabgeordneten einzunehmen und über Politik zu diskutieren.

Ziel des Jugend-Landtags ist es, dass die jungen Leute die Abläufe einer parlamentarischen Demokratie kennenlernen. Dazu werden sie sich in Fraktionen zusammenfinden, Fraktionsvorstände wählen und an Ausschusssitzungen und Sachverständigenanhörungen teilnehmen. Die Jugendlichen sollen Politik in der parlamentarischen Demokratie praktisch erfahren und ihre Kenntnisse über die Abläufe im Parlament erweitern. Der Jugend-Landtag entspricht mit 237 Abgeordneten und den fünf Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN, FDP und PIRATEN in seiner Zusammensetzung exakt dem tatsächlichen Landtag NRW.

Den Sprung in den Landtag schaffen diejenigen, die sich bei den tatsächlichen Abgeordneten beworben haben und von diesen als persönliche Vertreter benannt worden sind. Für mich wird ab heute Oliver Haverkamp, Schüler des städtischen Gymnasiums Bergkamen, einspringen.

Die Themen sind in diesem Jahr „Vergabe von Studienplätzen gerechter gestalten“ sowie „Mehr fürs Leben / den Alltag in der Schule lernen“. Höhepunkt ist die Plenarsitzung am Samstag, die ab 10 Uhr live im Internet übertragen wird unter www.landtag.nrw.de.

Am Freitag, 12. Juni 2015, 11.30 Uhr, Pressezentrum, findet eine Pressekonferenz mit Landtagspräsidentin Carina Gödecke und dem Präsidenten des diesjährigen Jugend-Landtags, Malte Schade, statt.