Zweiter Tag Jugend-Landtag

Zweiter Tag Jugend-Landtag

Zweiter Tag Jugend-Landtag 1280 960 Rüdiger Weiß

Der zweite Tag des Jugend-Landtags hatte für Oliver Haferkamp – welcher für mich im Landtag einspringt – und für 236 weitere politikinteressierte Schülerinnen und Schüler mit Fraktionssitzungen begonnen. Debattiert und abgestimmt werden die Themen “Die Vergabe von Studienplätzen gerechter gestalten” und “Mehr fürs Leben/den Alltag in der Schule lernen“. Sie waren von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter 10 vorgeschlagenen Themen ausgewählt worden.

Der 16 jährige Oliver beschäftigt sich mit seinen Thema Schulalltag und hat mit seinen Abgeordnetenkollegen schon eine genaue Vorstellung davon, wie Schulen alltagstauglicher gestaltet werden könnten. “Beispielsweise wird Schülerinnen und Schülern nicht beigebracht, wie man eine Steuerklärung schreibt.” Dabei seien gerade diese und ähnliche “Softskills” relevant für den Alltag eines jeden Menschen. “Wir haben uns also überlegt, dass man Projekte an Schulen einführen kann, in denen dann eben diese besonderen Fähigkeiten, die für den Alltag gebraucht werden, vermittelt werden”, erzählt Oliver.

Im Laufe des heutigen Tages gab es weitere Sitzungen der fünf Fraktionen sowie öffentliche Anhörungen von Sachverständigen und die Sitzung des Ältestenrats zur Vorbereitung der morgigen Plenarsitzung.

 

Die Sitzung wird morgen ab 10 Uhr live im Internet übertragen. Den Stream sowie weitere aktuelle Berichte zum Jugend-Landtag finden Sie unter: www.landtag.nrw.de

 

oliver haferkamp und rüdiger