Unternehmensführung bei Kaltwalzwerke Gülde

Unternehmensführung bei Kaltwalzwerke Gülde

Unternehmensführung bei Kaltwalzwerke Gülde 1280 960 Rüdiger Weiß

Am Montagvormittag hatte ich einen Termin bei der Kaltwalzwerke Gülde GmbH und Co. KG. Das eigentümergeführte mittelständische Unternehmen ist eines der Aushängeschilder schlechthin der Kamener Industrie. Bei einem Rundgang durch die einzelnen Produktions- und Lagerhallen wurden mir das genaue Geschäftsfeld und die einzelnen Arbeitsschritte im Unternehmen erklärt und aus nächster Nähe demonstriert. Dafür nahmen sich unter anderem die beiden Firmenchefs Wolfgang und Michael Gülde sowie der Betriebsratsvorsitzende Dirk Bergmeier reichlich Zeit.
Bereits 1957 wurde das Unternehmen von Arnold Gülde gegründet. Anfang der Sechzigerjahre folgte dann schon der Umzug nach Kamen, wo die Kaltwalzwerke seither stetig zwischen Westicker Straße und Bahnhofstrasse gewachsen sind. Mittlerweile sind circa 180 Mitarbeiter bei Gülde beschäftigt und kümmern sich hauptsächlich um verschiedene Bearbeitungsverfahren mit Stahl. Die Branchen, die von Gülde mit Stahlprodukten beliefert werden, sind vielfältig. Die Kunden kommen aus der Bauzuliefererindustrie, der Automobilindustrie, dem Anlagenbau, dem Maschinenbau und Abnehmern von Stanz- und Biegeteilen. Im Jahr 2014 lag die Ausbringung der Firma bei circa 80.000 Tonnen verarbeitetem Stahl.
Zum Abschluss meines Besuches wurde mir noch der Bereich der Qualitätssicherung gezeigt und das Unternehmen in einer Präsentation nähergebracht.
Ich bedanke mich für einen tollen Einblick in ein gesund und innovativ geführtes Unternehmen in Kamen.

 

kaltwaltindustrie gölde