Besuch bei der Busemann GmbH

Besuch bei der Busemann GmbH

Besuch bei der Busemann GmbH 951 634 Rüdiger Weiß

Heute habe ich die Busemann GmbH in Bergkamen-Overberge besucht. Nicht zuletzt aufgrund meiner Mitgliedschaft in der Enquete-Kommission „Zukunft von Handwerk und Mittelstand in NRW“ im Düsseldorfer Landtag interessiere ich mich sehr für das produzierende Gewerbe in meinem Wahlkreis. Das mittelständische Unternehmen mit derzeit rund 140 Beschäftigten ist ein echtes Schwergewicht in seinem Produktionsfeld. Ihre Firmengründer Paul Rütershoff und Heinrich Busemann gelten als Erfinder des in ganz Europa bekannten Wassereises, welches eigentlich als Erfrischungsgetränk hergestellt wird. Außerdem führt die Busemann GmbH den deutschen Markt mit seiner Popcorn- und Slusheis-Produktion an.

Das Unternehmen wurde 1974 gegründet, seit 1978 ist es im Familienbesitz von Helmut Werner. Dieser ist auch heute noch Geschäftsführer der Firma mit dem berühmten „Bussybären“, der noch heute von fast jeder Wasser- oder Kratzeisverpackung grinst. Wie viel hier am Firmenstandort in Bergkamen von den 140 Beschäftigten mit zum großen Teil internationaler Herkunft produziert wird, verdeutlichte Vertriebsleiter Gilbert Kipp anhand einiger Zahlen. So wurden im Jahr 2014 ganze 46.000 Europaletten Wassereis im Werk ausgefahren. Außerdem kommt die Firma Busemann auf eine Tagesproduktion von 3,5 Millionen „Strips“ Wassereis und zehn Tonnen Popcorn.

Der zweieinhalbstündige Besuch mit der sehr detaillierten Werksführung hat mir außerordentlich gut gefallen. Helmut Werner und Gilbert Kipp führen und repräsentieren ein tolles mittelständiges Unternehmen direkt vor der Haustür – ich werde mit Sicherheit irgendwann noch einmal hierher kommen.

 

Rüdiger Weiß und Gilbert Kipp

Rüdiger Weiß und Gilbert Kipp

 

Gilbert Kipp, Helmut Werner und Rüdiger Weiß

Gilbert Kipp, Helmut Werner und Rüdiger Weiß