Integrationsfrühstück in Bönen

Integrationsfrühstück in Bönen

Integrationsfrühstück in Bönen 3264 2448 Rüdiger Weiß

Am Sonntagmorgen habe ich am 4. Integrationsfrühstück der Gemeinde Bönen teilgenommen.Der Integrationsbeirat mit seinem 1. Vorsitzenden Senay Oturak und Stellvertreterin Sophie Rehmet hatte gemeinsam mit dem Senioren- und Behindertenbeirat der Gemeinde in das Foyer des Marie-Curie-Gymnasiums eingeladen. Unter anderem wurden Flyer in verschiedenen Sprachen (darunter englisch, türkisch und arabisch) überall in Bönen verteilt, um unter dem Motto „Gemeinsam und zusammen in Bönen“ die Menschen bei dieser Veranstaltung ins Gespräch zu bringen.

Erfreulicherweise war das Frühstück dann auch sehr gut besucht. Über 150 Menschen fanden sich im Foyer ein. Darunter auch viele neugierige Flüchtlinge aus zwei der drei Notunterkünften in Bönen. Ich durfte in einer kurzen Begrüßungsansprache meine persönlichen Grüße überbringen und anschließend interessante Gespräche mit Bürgern und verschiedenen Amtsträgern der Gemeinde Bönen führen.

Das Bönener Integrationsfrühstück findet übrigens seit 2011 zum vierten Mal statt. Anlass war damals der 50. Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens, in dessen Zuge 1961 der erste türkische Immigrant im Bönener Rathaus beschäftigt wurde.