Am Mittwochabend habe ich an einer Podiumsdiskussion im Städtischen Gymnasium Bergkamen teilgenommen. Die Schulpflegschaft hatte mich zum Thema „Aktuelle Schulsituation aus Sicht der Schüler, Eltern und Lehrer“ eingeladen. Neben mir gehörten noch Schulleiterin Bärbel Heidenreich, SV-Sprecher Florian Sich sowie Eltern- und Lehrervertreter zu den Diskutanten.
Nacheinander haben wir über vier Schwerpunkte debattiert: Schulische Statistiken vs. Schulrealität, Unterrichtsausfall, Unterrichtseinsatz von Referendaren und Inklusion.
All das sind Themenbereiche, mit denen wir im Einzelnen ohne weiteres einen ganzen Abend hätten füllen können. Doch am Mittwoch ging es in erster Linie darum, die Erfahrungen, Sorgen und Probleme dieser und benachbarter Schulen zu kommunizieren.
Teilweise konnten wir in eine lebhafte Diskussion einsteigen, beispielsweise bei den Punkten Lehrer-Doppelbesetzung, Klassengrößen oder Aus- und Weiterbildungen von Lehrkräften.
An anderen Punkten habe ich mir die Sorgen aus dem schulischen Alltag schlichtweg angehört und werde sie in jedem Falle mit nach Düsseldorf nehmen, um sie dort in Fraktion und Schulausschuss des Landtages vorzubringen. Mir sind die Anliegen von Schulen, Lehrkräften und Schülern nicht nur aufgrund meiner Vergangenheit als ehemaliger Schulleiter und Lehrer besonders wichtig – dafür werde ich mich auch weiterhin einsetzen!