Am Sonntagvormittag habe ich die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bramey-Lenningsen-Flierich besucht. Der OV aus Bönen hatte mich eingeladen, um über aktuelle landespolitische Themen zu berichten. Zunächst standen aber Formalitäten auf der Tagesordnung, zum Beispiel die Jahresberichte über die Arbeit und Aktivitäten des Ortsvereins oder die Vorstandswahlen. Im Amt bestätigt wurde dabei ohne Gegenstimmen die 1. Vorsitzende Heike Reher, die seit 2012 an der Spitze des Ortsvereins Bramey-Lenningsen-Flierich mit ihren über 40 Mitgliedern steht. Auch alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.
In lockerer und vertrauter Atmosphäre im Gastraum des „Hauses Böinghoff“ in Flierich diskutierte ich mit den anwesenden Genossinnen und Genossen auch über die zurückliegende Bürgermeisterwahl in Bönen und kommende Herausforderungen an den OV für das laufende Jahr. Außerdem nahmen wir uns Zeit, um über die Flüchtlingskrise aus lokaler und landespolitischer Sicht und die Konsequenzen aus den Vorfällen der Silvesternacht in deutschen Großstädten zu diskutieren.
Ich wünsche der SPD in Bramey-Lenningsen-Flierich weiterhin viel Erfolg und dem wiedergewählten Vorstand gutes Gelingen bei seiner Arbeit.