Offene Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Südkamen

Offene Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Südkamen

Offene Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Südkamen 182 156 Rüdiger Weiß

Am gestrigen Mittwoch bin ich der Einladung des SPD-Ortsvereins Südkamen zu einer Diskussionsrunde über die Schulpolitik in Nordrhein-Westfalen gefolgt. Mit Parteimitgliedern und Vertretern von Kamener Schulen sowie lokalen Institutionen hatte ich die Möglichkeit, über aktuelle Entwicklungen meiner bildungspolitischen Arbeit im Düsseldorfer Landtag zu berichten und mit den Anwesenden ins Gespräch zu kommen.

Einer der Hauptaspekte dabei waren Fragen der Inklusion, also die Einbeziehung von Schülern mit Behinderung in den Unterricht an Regelschulen. Während die Idee und das grundlegende Ziel unumstritten waren, konnte ich auch wertvolle Rückmeldungen über die praktischen Erfahrungen der Anwesenden erhalten. Bei kaum einem anderen Thema zeigt sich, dass gerade Bildungspolitik kein Zustand ist, sondern ein Prozess, der ständigem Nachjustieren bedarf.

Ebenso zentral war vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingskrise die Integration zugewanderter Kinder in das Bildungssystem. Hier konnte ich aufzeigen, dass die Landespolitik in den letzten Monaten sehr stark auf die massiven Herausforderungen in diesem Bereich reagiert hat, etwa durch Schaffung neuer Lehrerstellen. Es wurde jedoch deutlich, dass dieses Thema auch weiterhin dem bemerkenswerten Engagement der lokalen Ebene und den zahlreichen Ehrenämtern bedarf.

Schließlich diskutierten wir die Entwicklung der Offenen Ganztagsschule, bei der nach einem regulären Halbtagesunterricht auch Nachmittagsangebote für einen Teil der Schülerschaft vorgehalten werden. Hier deckte sich der landesweite Ausbau sowohl in den Grundschulen als auch den weiterführenden Schulen mit den örtlichen Erfahrungen. Vor dem Hintergrund einer besseren Vereinbarkeit von Schule und Beruf sowie den steigenden Anforderungen an Schule, ist hier weiterhin mit einem steigenden Bedarf seitens der Eltern und Schüler zu rechnen.

Ich war sehr angetan von der engagierten und konstruktiven Diskussion, in der viele Facetten des Themas beleuchtet werden konnten. Gerne nehme ich die persönlichen Erfahrungen und Anregungen mit in die anstehende politische Tätigkeit. In den nächsten Wochen werde ich weitere SPD-Ortsvereine besuchen, um das Thema Flüchtlingspolitik zu beleuchten.