Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union

Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union

Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union 672 378 Rüdiger Weiß

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Europaminister Franz-Josef Lersch-Mense haben ein Statement zum britischen Referendum für den Austritt der EU abgegeben: Die Ministerpräsidentin und der Europaminister bedauern den Ausgang der britischen Volksentscheidung sehr und appellieren gleichzeitig dafür, dass in Europa soziale Themen zukünftig stärker in den Mittelpunkt gerückt werden.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sagte: “Ein Großbritannien ohne EU macht mich traurig. Eine EU ohne Großbritannien zeigt: Wir müssen Europa (noch) besser machen. Soziale Themen – was die Bürgerinnen und Bürger direkt betrifft, müssen mehr in den Mittelpunkt.”

Hintergrund

In ganz Großbritannien wurde gestern (23. Juni 2016) über den Verbleib des Königreiches in der Europäischen Union (EU) in einem Volksentscheid abgestimmt. Die Bürgerinnen und Bürger haben in 263 von 382 Wahlbezirken für einen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union votiert. Nach Auszählung aller Stimmen haben sich gut 52 Prozent der Britinnen und Briten für einen Austritt ausgesprochen.