Mit dem Besuch Seiner Königlichen Hoheit, Prinz William, Herzog von Cambridge, zum 70. Jahrestag der Gründung des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf werden auch die Verbindungen zwischen Nordrhein-Westfalen und Großbritannien gefeiert.
Am Nachmittag des 23. August wird Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im Beisein des Herzogs von Cambridge das Fahnenband des Landes Nordrhein-Westfalen an die 20th Armoured Infantry Brigade aus Sennelager verleihen. Der britische Truppenteil, der in Nordrhein-Westfalen stationiert ist, wird das Fahnenband am 23. August im Rahmen eines feierlichen militärischen Appells entgegennehmen.Damit wird das Engagement der Britischen Streitkräfte in Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Jahrzehnten gewürdigt.
Am Abend richtet die Landesregierung und der Landtag Nordrhein-Westfalen in der Düsseldorfer Tonhalle einen offiziellen Festakt zur Feier des 70. Landesgeburtstags aus. Neben Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Landtagspräsidentin Carina Gödecke wird dort auch der Herzog von Cambridge eine Rede halten. Bereits vor Beginn des Festakts wird er kurz mit der Bundeskanzlerin zusammentreffen.
Nordrhein-Westfalen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg am 23. August 1946 von der britischen Militärregierung gegründet. Fast 70 Jahre lang gab es dann eine starke britische Militärpräsenz in der Region. Die Britischen Streitkräfte in Deutschland haben während des Kalten Krieges und beim Wiederaufbau des britischen Besatzungsgebiets Wesentliches geleistet. Auch heute noch bestehen enge Beziehungen zwischen Großbritannien und Nordrhein-Westfalen: Rund 27.000 britische Staatsangehörige leben in diesem Bundesland, und um die 1.400 britische Unternehmen, darunter BP und Vodafone, haben sich dort angesiedelt.
Auf diese Veranstaltung bin ich äußerst gespannt!